HUTHAUS


SEIT 1776

Vor über 240 Jahren ließ das Stift Neuberg an der Mürz im Bergbaurevier Knappenberg, ehemals Altenberg, das Huthaus als Anfahrtsgebäude errichten. Am Knappenberg wurden vor allem die Haupterze Eisen und Kupfer und die Nebenerze Silber und Gold abgebaut. Die Blütezeit des Bergbaus erstreckte sich hier von ca. 1750 bis 1880, bevor der Bergbau am Knappenberg 1899 offiziell stillgelegt wurde.


HEUTE

Meine Familie und ich sind seit 2013 private Eigentümer des Huthauses am Knappenberg am Fuße der Rax. Seit dem ersten Tag an bemühen wir uns mit viel Hingabe und Liebe zum Detail das Huthaus in seinem äußeren Erscheinungsbild, in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt und der Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung, wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, um es so als ein Zeugnis längst vergangener Zeiten zu bewahren: für uns und für alle anderen, die sich mit uns am Anblick des historischen Huthauses erfreuen.


ARCHITEKTURPREIS

Wir sind sehr stolz darauf, die Goldene Kelle 2021 des Landes Niederösterreich gewonnen zu haben. Es handelt sich dabei um den wichtigsten Architekturpreis des Landes Niederösterreich. Der Preis wurde uns mit den folgenden Worten überreicht:

„Mit der Goldenen Kelle möchten wir den Gewinnerprojekten und ihren Verantwortlichen als wichtige Botschafter für Baukultur jene Anerkennung entgegen bringen, die sie verdienen. Damit möchten wir das Bewusstsein für baukulturelle Werte weiter stärken und richtungsweisende Impulse für die Zukunft setzen“.

Hier geht es zu den Fotos der Verleihung der Goldenen Kelle 2021.


WEITERFÜHRENDE ARTIKEL

Dem Huthaus an der Rax wurde ein Artikel im Magazin Niederösterreich GESTALT(EN) gewidmet.

Und auch der VEREIN HISTORISCHE GEBÄUDE ÖSTERREICH hat gefallen am Huthaus gefunden.

Genauso wie Architekturfotografie | Romana Fürnkranz, die das Huthaus als "besonders interessantes Objekt" gemeinsam mit tollen Fotos ausweist.


Huthaus an der Rax

Lithographie unbekannter Künstler um 1855